Die Diakonie in Südwestfalen zu den Einrichtungen

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

„Endlich ein Zuhause“

Das Projekt

Im Projekt „Endlich ein Zuhause“ setzt sich der Kreis Siegen-Wittgenstein in Kooperation mit einem Trägerverbund bestehend aus dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., der Alternative Lebensräume GmbH und der Diakonie Soziale Dienste gGmbH für bezahlbaren Wohnraum im Kreisgebiet ein. Als Zuwendungsempfänger erhält der Kreis die Fördermittel vom Land NRW und vom Europäischen Sozialfonds und leitet diese unmittelbar an die durchführenden Träger weiter.

Jeder der beteiligten Projektträger bringt sich mit seiner Expertise in einem bestimmten Schwerpunkt ein; so wird ein gemeinsames Netzwerk aufgebaut, das auch durch weitere Kooperationspartner wie das Jobcenter, die Ordnungs- und Sozialämter der Kommunen oder den Sozialpsychiatrischen Dienst ergänzt wird.

Projektschwerpunkte

Beratung

Durch eine aufsuchende Beratung mit dem CaritasMobil bietet das Beratungsteam des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. in verschiedenen Stadtteilen die Möglichkeit zur Beratung vor Ort an. So präsentiert sich das Projekt an unterschiedlichen Orten in der Region und steht dort für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Wohnraumsicherung

Die Alternative Lebensräume GmbH übernimmt gemeinsam mit der Diakonie Soziale Dienste gGmbH die Vermittlerrolle zwischen potenziellen Mietern und Vermietern. Hier gilt es, Unsicherheiten abzubauen, in Konfliktsituationen zu vermitteln und bei Bedarf an weitergehende Hilfen zu verweisen.

Wohnraumakquise

Während Alternative Lebensräume im Siegerland nach geeignetem Wohnraum sucht, fokussieren sich die Diakonie Soziale Dienste auf den Wittgensteiner Raum mit den Orten Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück. Gerade der ländliche Bereich hält besondere Herausforderungen bereit: Hier gilt es, private Vermieter für das Projekt zu gewinnen, die beispielsweise Einliegerwohnungen in Einfamilienhäusern zur Verfügung stellen können.

NotrufHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112